Tätigkeiten

Ich bin beruflich und mit Leidenschaft Informatiker, Wissenschaftler, IT-Security Experte.
Möchten Sie mich kontaktieren, habe ich einige Kontaktmöglichkeiten zusammengestellt.

Mercedes-Benz Tech Innovation

(ehemals Daimler TSS)

Ich bin bei Mercedes-Benz Tech Innovation (ehemals Daimler TSS) als Senior Security Expert im Team Security Architecture tätig.

Universität Ulm

Ich war bis 2019 an der Universität Ulm als akademischer Mitarbeiter im Institut für Verteilte Systeme tätig und bereite dort weiterhin mein Promotionsvorhaben vor.

Zuvor war ich beim Institut für Organisation und Management von Informationssystemen beschäftigt.

Universitätsklinikum Ulm

Ich war am Universitätsklinikum Ulm als System Engineer im ZIK tätig.
Bei meiner Tätigkeit dort erstreckten sich meine Aufgaben unter anderem über folgende Bereiche:

  • Citrix-Technologien: Access Gateway, XenApp
  • Microsoft Lync
  • PACS

Server nabira.de

Seit meinem Studiums betreue ich im kleinen Stil Server und war als IT-Berater, Webmaster, Webdesigner und Entwickler tätig.

Ich betreibe zusammen mit Christian Renz den Server nabira.de
Wir bieten Webspace und Mailingdienste für Vereine und Privatpersonen an.